19 Beginning the assembly

And so the big moment has arrived, the one that we have all been excitedly anticipating for weeks: the first supports and tracks are being installed. The most difficult part comes right at the start, as the tracks are installed in the tunnel. This process becomes very complex, as a crane cannot be used to suspend the track sections in order to assemble them – and when each track section weighs around 4 tonnes, putting them together is no mean feat. In addition, supports are assembled on the tunnel. These supports have a special shape in order to distribute the load to the walls. Further assembly areas include the first drop and the inside of the station, where the single 2-bar rails are being installed. One thing is for certain: the excitement is set to continue over the winter months, so we’ll keep you posted!

18 Station decoration works – entrance

At the same time, the conversion, extension and elaborate decoration works in the station are advancing. Eventually the waiting area shall convey an authentic first impression of the fun “Dynamite” riding experience. And it goes without saying that we are also going the extra mile for you when it comes to the theme. Following the gutting of the old Silver Mine entrance area, things are progressing quickly in this regard, too. In a laborious process during which great care and attention was paid to the details, we gathered together theme-appropriate decorative features from across Germany, including an old sawmill near Cologne.

17 Delivery of the track

The wait is finally over: it’s time to hit new heights! Filling a remarkable 30 HGV loads, the first elements were delivered for assembly. Along with screws and connectors by the box-load, other parts were also diligently unloaded: the signal-red track supports for our new family roller coaster, “Dynamite”, the brackets for the supporting bars and the supporting bars themselves have all now reached their final assembly location.

16 Production of the tracks

And because we have couldn’t take the excitement any longer, we went on short visits to MACK Rides in Waldkirch in the snow. There, the production of the ‘Dynamite’ tracks is in full swing. The triangular connectors have been prepared, as well as the first elements of the three point tracks and the accompanying bridges for the lift in progress and if everything goes to plan, the big delivery is due at the end of October here at the park. Then from November, there will be nothing to stop assembly. Fingers crossed that everything goe sto plan. We will keep you up to date!

13 Finalisation of the transfer platform and maintenance hangar, foundations for the station

The last work on the transfer platform and the maintenance hall is coming up. A coaster can be driven into the maintenance hall via the transfer platform depending on the number of visitors and drive ‘Dynamite’ with minimal waiting times in a need-based way with one or two coasters. Various maintenance work on Germany’s first Big Dipper Coaster is being completed in the hall. The station is also getting its last foundations.

14 Finalisation of the foundations

Then the final foundations in the looping and lift areas are already pending. Particularly at the beginning of looping, the foundations are exposed to exceptional strain and accordingly must be laid deep. Here, our team will of course not allow themselves to be stopped by such a gigantic discovery as this 30 tonne boulder.

15 Finalisation of the foundations

Selbstverständlich kommt auch in dieser Bauphase das Theming nicht zu kurz. Um allen Bereichen von „Dynamite“ den thematisch passenden individuellen Look zu verleihen, geht es im nächsten Schritt an die Verkleidung des Tunnels und der Überfahrt. Als Reminiszenz an die alte Dame „Silver Mine“ wird hier das ein oder andere Element unserer alten Familienachterbahn ein liebevolles neues Zuhause finden. Am Bahnhofsgebäude finden Holzarbeiten statt und auch die Helixzufahrt wird bereits teilweise verkleidet. Das alte Bahnhofsgebäude der „Silver Mine“ wird aufwendig saniert und zukünftig als Eingangs- und Wartebereich für „Dynamite“ seinen neuen Aufgabenbereich finden.

Animation Layout "Dynamite"

Und so sieht es aus, das Layout von Deutschlands erstem Big Dipper Coaster "Dynamite" - ab 2019 bei uns im Freizeitpark Plohn. Hier schon einmal ein paar On- und Offride-Impressionen zum Vorfreuen.

9 Construction of the tunnel - part 3

We are well on schedule. The construction of the tunnel to our German premiere is making progress in leaps and bounds: The tunnel roof has already been clad. The next step is the completion of the concrete layer for the top. On the way to Westernplatz you can already see the impressive tunnel construction.

12 Starting decoration of the tunnel

Of course, theming was also very important to us in this construction phase. Without the typical ‘Plohn style’, things would not work here. The tunnel to the mine is getting its first expensive accessories: turbine, transmission shaft, water wheel, steam engine, all decorative elements brought together in keeping with the style and in loving detail from the whole of Germany. So our construction site enters its summer break. In the holidays there are no longer any limitations from construction work. In Autumn things will get rolling. We will keep you updated.

11 Beginning construction on the railway station

Up next is the beginning of construction for our railway station. This means: Base layer of concrete up to the rocks, deeper foundation, then cleanliness layer. Then we proceed with applying the concrete to the top and cladding the walls. The side walls for the marshalling yard for the maintenance hangar are already in progress.

10 Construction of the individual foundations - part 2

The construction of the individual foundations presented particular challenges due to the particular soil properties at first. But now swift progress is being made. The foundations for the looping are on the agenda, with the enormous centrifugal forces in curves and looping, stability must be guaranteed in all directions. The support wall for the tracks provides additional stabilisation.

8 Building the individual foundations

We now move on to building more than a hundred individual foundations, the foundation stones for the subsequent track route of our premiere in Germany. Each foundation will be given its own support shape depending on the respective precise load of the foundation. An unbelievable amount of power is released in Dynamite’s sharp curves. Each foundation is dug after being examined and recorded separately.

7 Blasting the rock for individual foundations

Caution: explosive substance! Germany’s first Big Dipper Coaster isn’t the only thing that’s going to be explosive: the roughly 120 individual foundations cannot be built without dynamite. The bedrock surface is higher in some places in the area of the former silver mine, due to which blasting is necessary. Several boreholes are being made and around 350 m³ of rocks blasted. The sound of the huge explosion resonates through Plohn and its surroundings.

6 Tunnel construction - part 2

The construction of the tunnel for our new major attraction is beginning to take shape. The walls are being built and put up, which will be followed by the ceiling formwork and the casting of the ceiling. The tunnel will be an impressive 7 metres wide, 7 metres high and approx. 25 metres long for Dynamite. Stability is our highest priority because there is still more to be done to the tunnel - we’ll keep you guessing.

4 Start of construction on the tunnel

The construction work on the tunnel begins. A total of more than 200 tons of steel is used, as reinforcement for the foundations, among other things. The floor slab for the tunnel alone devours some 300 m³ of concrete.

3 Earthworks for the tunnel

The preparatory earthworks for the tunnel begin. Enormous masses of earth have to be moved and transported away for this purpose.

5 Construction of the individual foundation footings

Now comes the construction of the foundations. In order to guarantee 100% stability each individual footing has to be put in place right to down to the rock 7 metres deep, including 6 metres of oversite concrete. Every frost-free day is used, in order to maintain the production schedule.

2 Clearing of the building land

The access to the construction site has been prepared and new space created. A few preparations for earthworks up to 7 metres deep are needed, before things can finally get started.

1 Dismantling of Silvermine

Goodbye Silvermine: our venerable roller-coaster is going to a well-earned retirement. It will be divided into individual segments. Possibly one part of it or another will turn up in a new location in the park, who knows?

19 Montagebeginn

Dann folgt der große Moment, dem auch wir bereits seit Wochen entgegenfiebern: Die ersten Stützen und Schienen werden montiert. Zu Beginn erfolgt gleich der schwierigste Teil: Die Schienenmontage im Tunnel. Dies gestaltet sich recht komplex, da die Schienenstränge nicht schwebend mit dem Kran montiert werden können - bei circa 4 Tonnen je Strang wahrlich kein Kinderspiel. Zudem steht die Stützenmontage auf dem Tunnel an. Diese Stützen besitzen eine spezielle Form zur Lastübertragung auf die Wände. Weitere Montagebereiche sind der First Drop und im Bahnhof, wo die einzigen Zweigurtschienen verbaut werden. Eines ist sicher, es bleibt auch über die Wintermonate spannend und wir bleiben für Euch dran!

18 Dekoarbeiten Bahnhof – Eingang

Parallel schreiten auch die Um- und Ausbauarbeiten sowie aufwendige Dekorationsarbeiten im Bahnhof voran. Schließlich soll schon der Wartebereich einen stilechten ersten Eindruck vom „Dynamite“-Fahrspaß vermitteln. Natürlich legen wir uns auch hier in puncto Theming wieder mächtig für Euch ins Zeug. Nach der Entkernung des alten Silver-Mine-Eingangsbereiches geht es auch hier in großen Schritten voran. Aufwendig und in liebevoller Detailarbeit haben wir in ganz Deutschland thematisch passende Dekorations-Elemente zusammengetragen, unter anderem aus einem alten Sägewerk bei Köln.

17 Anlieferung der Bahn

Endlich hat das Warten ein Ende: Jetzt geht es in die Höhe! Mit beachtlichen 30 LKW-Ladungen wurden die ersten Montage-Elemente angeliefert. Neben kistenweise Schrauben und Verbindern hieß es fleißig entladen: Stützen, die signalroten Schienen-Elemente unserer neuen Familienachterbahn „Dynamite“, die Halterungen für Beistege und die Beistege selbst haben ihren finalen Montagestandort erreicht.

16 Produktion der Schienen

Und weil wir es selbst vor Spannung nicht mehr ausgehalten haben, sind wir auf kurzer Stippvisite in Waldkirch bei MACK Rides vorbei geschneit. Dort befindet sich die Produktion der „Dynamite“-Schienenstränge in vollem Gange. Die Dreiecksverbinder sind vorbereitet, erste Elemente der Dreipunktschienen sowie die Beistege für den Lift in Arbeit und wenn alles nach Plan läuft, ist Ende Oktober große Anlieferung bei uns im Park. Dann steht der Montage ab November nichts mehr im Wege. Daumen drücken, dass alles nach Plan läuft. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

13 Fertigstellung des Transfergleises und der Wartungshalle, Fundamente für den Bahnhof

Die letzten Arbeiten am Transfergleis und der Wartungshalle stehen an. Über das Transfergleis kann je nach Besucherandrang ein Zug in die Wartungshalle gefahren werden und „Dynamite“ mit minimalen Wartezeiten bedarfsgerecht mit einem oder zwei Zügen fahren. Auch diverse Wartungsarbeiten an Deutschlands erstem Big Dipper Coaster werden in der Halle abgewickelt. Außerdem bekommt der Bahnhof seine letzten Fundamente.

14 Fertigstellung der Fundamente

Dann geht es auch bereits an die letzten Fundamente in den Bereichen Looping und Lift. Besonders am Anfang des Loopings sind die Fundamente besonderen Belastungen ausgesetzt und müssen entsprechend tief angelegt werden. Dabei lässt sich unser Team natürlich auch von so einem gigantischen Fund wie diesem 30-Tonnen-Feldstein nicht aufhalten.

15 Erweiterung des Themings

Selbstverständlich kommt auch in dieser Bauphase das Theming nicht zu kurz. Um allen Bereichen von „Dynamite“ den thematisch passenden individuellen Look zu verleihen, geht es im nächsten Schritt an die Verkleidung des Tunnels und der Überfahrt. Als Reminiszenz an die alte Dame „Silver Mine“ wird hier das ein oder andere Element unserer alten Familienachterbahn ein liebevolles neues Zuhause finden. Am Bahnhofsgebäude finden Holzarbeiten statt und auch die Helixzufahrt wird bereits teilweise verkleidet. Das alte Bahnhofsgebäude der „Silver Mine“ wird aufwendig saniert und zukünftig als Eingangs- und Wartebereich für „Dynamite“ seinen neuen Aufgabenbereich finden.

Animation Layout "Dynamite"

Und so sieht es aus, das Layout von Deutschlands erstem Big Dipper Coaster "Dynamite" - ab 2019 bei uns im Freizeitpark Plohn. Hier schon einmal ein paar On- und Offride-Impressionen zum Vorfreuen.

9 Bau Tunnel - Teil 3

Wir liegen gut im Zeitplan. Der Bau des Tunnels zu unserer Deutschlandpremiere schreitet in großen Schritten voran: Die Tunneldecke wurde bereits eingeschalt. Nächster Schritt ist die Aufbetonierung für den Oberaufbau. Auf dem Weg zum Westernplatz kann man bereits einen Blick auf den eindrucksvollen Tunnelbau werfen.

12 Beginn Dekoration Tunnel

Natürlich hat auch in dieser Bauphase das Theming bei uns einen großen Stellenwert. Ohne den typischen „Plohnstil“ geht es auch hier nicht ab. Der Tunnel zur Bergwerksmine erhält seine ersten aufwendigen Accessoires: Turbine, Transmissionswelle, Wasserrad, Dampfmaschine, alle Dekoelemente stilecht und in liebevoller Detailarbeit aus ganz Deutschland zusammengetragen. Damit geht unsere Großbaustelle in die Sommerpause. In den Ferien gibt es somit keinerlei Einschränkungen mehr durch die Bauarbeiten. Im Herbst geht es dann in die Höhe. Wir halten euch auf dem Laufenden.

11 Baubeginn des Bahnhofs

Als nächstes steht der Baubeginn unseres Bahnhofs an. Das bedeutet: Unterbeton bis auf den Felsen, Tiefergründung, danach Sauberkeitsschicht. Weiter geht es mit der Aufbetonierung und Wandschalung. Auch die Seitenwände für den Verschiebebahnhof zur Wartungshalle sind schon in Arbeit.

10 Bau der Einzelfundamente – Teil 2

Gerade der Bau der Einzelfundamente hat uns aufgrund der besonderen Bodenbeschaffenheit anfangs vor besondere Herausforderungen gestellt. Aber jetzt geht es zügig voran. Die Fundamente für das Looping stehen auf dem Plan, durch die enormen Fliehkräfte gerade in Kurven und Looping muss die Stabilität in alle Richtungen gewährleistet sein. Die Stützmauer für die Eisenbahn zur zusätzlichen Stabilisierung entsteht.

8 Bau der Einzelfundamente

Nun geht es an den Bau der über hundert Einzelfundamente, die Grundsteine für den späteren Streckenverlauf unserer Deutschlandpremiere. Dabei wird jedes Fundament mit einer individuellen Stützform, je nach konkreter Belastung des Fundamentes gefertigt. Denn gerade in den rasanten Kurven von „Dynamite“ werden unglaublichen Kräfte freigesetzt. Hierbei wird jede Fundamentausschachtung separat geprüft und protokolliert.

7 Sprengung des Felsens für Einzelfundamente

Vorsicht explosiv! Nicht nur Deutschlands erster Big Dipper Coaster wird explosiv, auch bei der Vorbereitung zum Bau der etwa 120 Einzelfundamente geht es nicht ohne Zündstoff: Im Areal der ehemaligen Silbermine ist der Felshorizont in einigen Bereichen höher – deshalb ist eine Sprengung unerlässlich. Zahlreiche Bohrlöcher werden gesetzt und rund 350 m³ Felsen gesprengt. Der Schall der gewaltigen Detonation hallt durch Plohn und Umgebung.

6 Bau des Tunnels - Teil 2

Der Bau des Tunnels für unsere neue Großattraktion nimmt Gestalt an. Die Wände werden gestellt und eingeschalt, dann folgen Deckenschalung und das Gießen der Decke. Beachtliche 7 Meter breit, 7 Meter hoch und ca. 25 Meter lang wird der imposante Tunnel für „Dynamite“. Stabilität hat oberste Prämisse, denn auch auf dem Tunnel wird noch etwas passieren, also neugierig bleiben.

4 Baubeginn am Tunnel

Die Bauarbeiten am Tunnel beginnen. Insgesamt werden über 200 Tonnen Stahl, unter anderem in die Bewährung der Fundamente, verbaut. Allein die Bodenplatte für den Tunnel verschlingt an die 300 m³ Beton.

3 Erdarbeiten für den Tunnel

Die vorbereitenden Erdarbeiten für den Tunnel beginnen. Gewaltige Erdmassen müssen hierfür bewegt und abgefahren werden.

5 Bau der Einzelfundamente

Jetzt geht es an den Bau der Fundamente. Um eine 100-prozentige Stabilität zu gewährleisten, muss jedes einzelne Fundament bis zum Fels in 7 Meter Tiefe gegründet werden, 6 Meter Unterbeton inklusive. Jeder frostfreie Tag wird genutzt um den Zeitplan zu halten.

2 Freimachen der Baufläche

Die Zufahrt zur Baustelle wird erstellt und neuer Platz geschaffen. Für Erdarbeiten bis zu 7 Meter Tiefe sind einige Vorbereitungen nötig, bevor es endlich losgehen kann.

1 Demontage der Silvermine

Goodbye Silvermine: Unsere ausgediente Achterbahn geht in den wohlverdienten Ruhestand. Sie wird in einzelne Segmente zerlegt. Vielleicht findet sich zukünftig das ein oder andere Element an neuer Stelle im Park wieder, wer weiß?