Episode 3
The secret on the right track

The gold fever in Lengenfeld just keeps rising. After the accidental discovery of several gold nuggets, the small town in Vogtland has transformed into Saxony’s own Eldorado, enticing more and more bounty hunters and gold miners.

The secret on the right track

The gold fever in Lengenfeld just keeps rising. After the accidental discovery of several gold nuggets, the small town in Vogtland has transformed into Saxony’s own Eldorado, enticing more and more bounty hunters and gold miners. After widespread earthworks, however, so far no further precious metal has been found. Though, workers came across another metal artefact, which could lead to the secret of Lengenfeld gold finally being discovered.

Lengenfeld/Vogtland – The former construction site at the edge of the Plohn theme park is looking more and more like a crater landscape. Adventurers filled with gold fever are digging for gold in dozens of holes in the ground with spades and hoes. The trigger for the regional gold rush was the accidental discovery of some nuggets at the beginning of 2018. The flames of hope were fanned by historical drawings, which indicate that there may have been a gold mine in Lengenfeld more than one hundred years ago.

Beyond the local construction market and the quickly established chip shop kiosk, the Lengenfeld gold rush has not had any big winners so far. Until now, the workers have only found rubbish and a huge waste heap. And even the most recent find only put disappointment on the gold diggers’ faces at first glance. But after taking another look, it put a glint in their eyes. Because according to current information this discovery was of old steel rails.

The tracks were 1.5m deep and go further into the soil. A track, which brings more hope that there could be a bigger gold discovery to come. According to the archaeologists involved, these rails are the remains of a wagon track, like those used in mining at the turn of the century.

“These rusty tracks could soon unveil to gold. We assume that they will lead us directly to the historical gold mine. We are now focussing everything on this track and are digging deep along the rails,” says dig leader Heinz Meyer on the new trail of hope.

Adventurers are searching for gold in dozens of holes in the ground.

A steel track to gold? Old tracks bring new hope. Golden prospects: is there a vein of gold waiting at the end of the line?

Episode 3
Dem Geheimnis auf der Spur

Das Goldfieber in Lengenfeld steigt und steigt. Nach der zufälligen Entdeckung mehrerer Goldnuggets hat sich die vogtländische Kleinstadt in ein sächsisches Eldorado entwickelt, das immer mehr Glücksritter und Goldgräber anlockt.

Dem Geheimnis auf der Spur

Das Goldfieber in Lengenfeld steigt und steigt. Nach der zufälligen Entdeckung mehrerer Goldnuggets hat sich die vogtländische Kleinstadt in ein sächsisches Eldorado entwickelt, das immer mehr Glücksritter und Goldgräber anlockt. Nach großflächigen Erdarbeiten wurde bislang aber kein weiteres Edelmetall gefunden. Dafür stießen Arbeiter auf ein anderes metallisches Artefakt, das dazu führen könnte, dem Geheimnis um das Lengenfelder Gold endlich auf die Spur zu kommen.

Lengenfeld/Vogtland – Die ehemalige Baustelle am Rand des Freizeitparks Plohn gleicht immer mehr einer Kraterlandschaft. In dutzenden von Erdlöchern graben vom Goldfieber gepackte Glücksritter mit Spaten und Hacke nach Gold. Auslöser des regionalen Goldrauschs ist der Zufallsfund von einigen Nuggets Anfang 2018. Befeuert wird die Hoffnung auf den großen Fund von historischen Aufzeichnungen, die vermuten lassen, dass es in Lengenfeld vor mehr als hundert Jahren eine Goldmine gegeben haben könnte.

Außer dem lokalen Baumarkt und der eilig aufgestellten Pommes-Bude hat der Lengenfelder Goldrausch bisher keine großen Gewinner hervorgebracht. Bislang stießen die Arbeiter lediglich auf Schrott und jede Menge Abraum. Und auch der neuste Fund hat auf den ersten Blick für Enttäuschung auf den Gesichtern der Goldgräber gesorgt. Aber auf den zweiten Blick, könnte der Fund doch noch Augen glitzern lassen. Denn beim Fund handelt es sich laut aktuellen Informationen um alte Eisenschienen.

Die Schienen wurden in 1,5m Tiefe gefunden und führen weiter tief ins Erdreich. Eine Spur, die die Hoffnung auf einen größeren Goldfund wieder wachsen lässt. Nach Aussagen beteiligter Archäologen handelt es sich bei den Schienen um die Überreste einer Lorenstrecke, wie sie zur Jahrhundertwende im Bergbau eingesetzt wurde.

„Diese rostigen Schienen können sie bald in Goldaufwiegen. Wir haben die Vermutung, dass sie uns direkt in die historische Goldmine führen könnten. Wir setzen jetzt alles auf diese Spur und graben uns an den Schienen entlang in die Tiefe.“ So Grabungsleiter Heinz Meyer über die neue Spur der Hoffnung.

In dutzenden Erdlöchern suchen Glücksritter nach Gold.

Eine eiserne Spur zum Gold? Alte Schienen wecken neue Hoffnung. Goldene Aussichten: Wartet am Ende der Schienen eine Goldader?